„Radikal subjektiv und in Echtzeit“ sollten Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer Sophie Scholl erleben – so die Macherinnen und Macher des Social-Media-Projektes (sh. SWR 2021). Wie aber können wir „Sophie Scholl“ auf Instagram in unseren Geschichtsunterricht integrieren? Geschichte auf „Insta“ – geht das? Während ich dir im Kurs in meiner Akademie | Geschichte 21 Unterrichtsmaterial zum Download […]
Material für deinen Geschichtsunterricht | Tipps
Wie kannst du als Geschichtslehrerin oder Geschichtslehrer auf dem Laufenden bleiben und gutes Material für dein Fach Geschichte finden? Du kennst vielleicht schon Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), doch schöpfst du sie auch für deinen Geschichtsunterricht aus? In diesem Beitrag gebe ich dir drei kurze Hinweise mit auf den Weg, wie du das […]
Bella Ciao aus dem Ukraine-Krieg im Geschichtsunterricht
Ist die neue Version von Bella Ciao, Ukrainische Wut von Khrystyna Soloviy, eine Möglichkeit, den Krieg von Russland gegen die Ukraine in deinem Geschichtsunterricht zu thematisieren? Inwiefern lohnt sich ein Vergleich mit dem Partisanenlied aus dem Zweiten Weltkrieg oder anderen Versionen der auditiven Quelle? Können wir Soloviys Interpretation als ukrainisches Partisanenlied bezeichnen? In dieser Ergänzung […]
Umgang mit dem Krieg in der Ukraine im Geschichtsunterricht
Wie können wir den Krieg in der Ukraine in der Schule und unserem Geschichtsunterricht thematisieren? Anlässlich des Krieges in der Ukraine findest du hier Anregungen und Hinweise zum Umgang mit dieser neuen militärischen Auseinandersetzung in Europa – zusammen mit einigen fächerübergreifenden Tipps. Fächerübergreifender Umgang mit dem Ukraine-Krieg Bevor wir uns als Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer unten […]
Die Corona-Pandemie im Geschichtsunterricht
Seuchen verstärken soziale Ungleichheit, soziale Ungleichheit verstärkt Seuchen! Der Tod ist halt doch kein Gleichmacher, wie auch der Historiker Malte Thiessen in seinem jüngst erschienenen Buch, u. a. zu mittelalterlichen „Totentanz“-Darstellungen, feststellt (vgl. Thiessen 2021: 144ff.). Wie deine Schülerinnen und Schüler in deinem Fach Geschichte sowohl Orientierung für Gegenwart und Zukunft gewinnen als auch Distanzierung […]