Ein Blick hinter den Vorhang des neuen Fortbildungs-Portals für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer (Teil 1) [E]inmalige Konferenzen außerhalb der Schule [… bringen] fast keinen Nutzen. Mit den Worten einer Lehrerin: ‚Man besucht eine Veranstaltung, macht sich tolle Notizen und ist beeindruckt. Zwei Tage später ist es alles schon nicht mehr so präsent, und schließlich vergisst man […]
Personalisiertes Lernen und digitale Medien im Geschichtsunterricht
Geschichtsunterricht an der Alemannenschule Wutöschingen Individuality as a factor to be respected in education has a double meaning. In the first place, one is mentally an individual only as he has his own purpose and problem, and does his own thinking. […] In the second place, there are variations of point of view, of appeal of […]
„Kahoots“ im Geschichtsunterricht
Kahoot – „Gamifizierung“ des historischen Lernens? Wer Kahoot […] im Unterricht einsetzt, spürt sofort: Das wirkt. […] Die Klassen sind hochkonzentriert und mit Eifer dabei. Zwischenstände werden oft laut kommentiert, auch die Schlussresultate lösen einiges aus. Direkt im Anschluss ist ein Feedback möglich, viele Klassen wünschen dann direkt, bald wieder zu ‚kahooten‘. [1] Philippe Wampfler, Deutschlehrer […]
„Aus Syrien geflüchtet“ – Seif Arsalan im Gespräch mit „Geschichte 21“
Mich hat vor allem motiviert, dass ich mit dem Buch eine Botschaft vermitteln könnte.“ Seif Arsalan 2018 Aus Syrien geflüchtet. Ein autobiografischer Roman von Seif Arsalan erschien zu Beginn des Jahres (2018) in der Reihe K.L.A.R.-reality des Verlages an der Ruhr: „Von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben“ werden z.T. schwere Schicksalsschläge thematisiert. Die Geschichten sind bewusst einfach aufgebaut, […]
„Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“
Fächer verbinden am außerschulischen Lernort – Ein Bericht Raus aus der Schule, rein ins (außerschulische) Leben Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung proben die Schülerinnen und Schüler des Daltongymnasiums Alsdorf noch ein letztes Mal ihre Performance zu Ausgrenzung und Integration, zwei Schülerinnen, die Moderatorinnen des Abends, noch einmal Begrüßung und Verabschiedung. Die Probe ist Teil […]