Ein Blick hinter den Vorhang des neuen Fortbildungs-Portals für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer (Teil 1)

[E]inmalige Konferenzen außerhalb der Schule [… bringen] fast keinen Nutzen. Mit den Worten einer Lehrerin: ‚Man besucht eine Veranstaltung, macht sich tolle Notizen und ist beeindruckt. Zwei Tage später ist es alles schon nicht mehr so präsent, und schließlich vergisst man es ganz.'“
Aus: Verena Friederike Hasel (2019). Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich -Berlin: Kein & Aber AG.
Ein neues Format für Fortbildungen: Die Akademie | Geschichte 21!
Lange gab es hier keinen Blogbeitrag mehr. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Ich habe ein wenig gebastelt – an einem neuen Online-Portal für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer.
Der Anlass war eine Fortbildung, die ich zu digitalen Medien und Werkzeugen im Geschichtsunterricht gegeben habe. Zum einen wollte ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, in einer Workshopphase digitale Angebote im Bereich der Geschichtskultur und digitale Werkzeuge direkt mit Online-Wokrshopelementen zu bearbeiten.
Und am Ende des Tage(n)s?
Zum anderen stand am Ende der Fortbildung wie immer die Frage: „Und am Ende des Tage(n)s?“ Mit der Tagung allein sollte es nicht getan sein. Es war mir ein Anliegen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch nach dem Fortbildungstag noch die Möglichkeit zu geben, auf die Online-Workshops und -Module zuzugreifen. Von Zuhause aus. Vom Arbeitsplatz aus. Wann immer es Ihnen passte.
Zudem sollten sie Gelegenheiten haben, Fragen zu stellen und sich untereinander über die neu erworbenen Erkenntnisse und Kompetenzen und ihre Anwendung im Unterricht auszutauschen.
Warum das Portal aber nicht für weitere Interessierte öffnen? Aus dem kleinen Fortbildungsportal ist dann die Akademie | Geschichte 21 entstanden: das neue Online-Portal für den Geschichtsunterricht für die „Generation 21“ und ihre Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer.
In einer Serie von Blogbeiträgen stelle ich dir die verschiedenen Angebote der Akademie | Geschichte 21 vor.
Starten wir mit der ersten Folge der Serie:
Folge 1: Online-Workshops und Module


Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Die vier Inhaltsbereiche der Akademie | Geschichte 21
Von deiner Startseite, dem „Dashboard“, aus gelangst du zu allen Inhalten der Akademie | Geschichte 21. Mit nur einem Klick hast du Zugriff auf Online-Material und Diskussionen in vier Bereichen:

Didaktik: Hier erhältst du neue Anregungen zu didaktischen Aspekten des Geschichtsunterrichts. Bearbeite Workshops dazu und diskutiere mit anderen Geschichtslehrerinnen oder Geschichtslehrern Themen der Geschichtsdidaktik und teile deine didaktischen Überlegungen.

Methoden: Lerne Werkzeuge und Methoden kennen, die du lernförderlich in deinem Unterricht einsetzen kannst – offline und online, mit oder ohne Strom!

Material: Lass dich von Inhalten und Themen inspirieren, die zu deinen Curricula passen, aber auch ausgetretene Pfade verlassen!

Forum: Hier bestimmst du mit, was thematisiert wird. Stelle deine Fragen, gib Tipps und Hinweise, diskutiere die Workshopmodule oder andere Themen zum Geschichtsunterricht!
In deinem persönlichen Zugangsbereich kannst du auch direkt dort weiterarbeiten, wo du beim letzten Besuch der Akademie | Geschichte 21 aufgehört hast.
Regelmäßig kommen neue Inhalte, Workshops und Module hinzu. Damit dir nichts entgeht, wirst du via Mail darüber informiert. Alternativ findest du die eingestellten Inhalte auch gleich auf deiner Startseite (sh. Screenshot oben).
Beispiele für Themen und Workshops
Welche Themen und Workshops erwarten dich in der Akademie | Geschichte 21? Hier zwei Beispiele:

Du möchtest deine Schülerinnen und Schüler neue digitale Präsentationsformen verwenden lassen, z. B. zur Dekonstruktion eines Ausstellungsraumes in einem Museum? Oder du möchtest online verfügbares Differenzierungsmaterial für deinen Unterricht erstellen?
In diesem Kurs lernst du dafür – und für andere Zwecke – Thinglink als digitales Tool kennen, probierst es aus, ermittelst dessen didaktisches und methodisches Potenzial und diskutierst es.

Wie gehen die einzelnen Bundesländer eigentlich mit dem Thema Digitalisierung bzw. Digitalität in ihren offiziellen Vorgaben um? Gibt es überhaupt schon welche?
In den Modulen des Kurses Digitalisierung im Kernlehrplan NRW (2019) erhältst du einen kurzen Überblick zu den Vorgaben des neuen Kernlehrplans Nordrhein-Westfalens für die Sek. I (2019) zum Thema Digitalisierung. In den Modulen werden dir die didaktischen, methodischen und inhaltlichen Vorgaben vorgestellt.
Schaue in diesem Video hinter die Kulissen!
Ausblick auf die 2. Folge: Das Forum der Akademie | Geschichte 21
Hier stelle ich dir das Forum der Akademie | Geschichte 21 vor. Nur eines vorweg: so etwas hat es für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer noch nicht gegeben!

Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!

Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops, einem plattform-internen Podcast und Webinaraufzeichnungen in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl dort auf Abruf vertiefen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Zum Weiterlesen

- Interessierst du dich für das Buch, aus dem ich in meinem Auftaktzitat zu diesem Artikel zitiert habe? Dann habe ich hier einen Lektüretipp für dich: Warum tanzt der Direktor einer Schule? Was ist die „beste Schule der Welt“? Verena Friederike Hasel beantwortet diese Fragen in ihrem Buch Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt (Zürich – Berlin: Kein & Aber AG; 2019). Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Du findest dort nicht viel zum Geschichtsunterricht, dafür aber eine große Portion Motivation für deinen Beruf bzw. deine Berufung! Lies das Buch, wenn du dich mal wieder für deinen Beruf und deine Berufung motivieren und inspirieren lassen möchtest.
Bildnachweise
- Titelbild: „Die Akademie | Geschichte 21 auf digitalen Endgeräten“ © Utz Klöppelt, Oktober 2019.
- Screenshots und Ausschnitte aus Screenshots („Dashboard der Akademie | Geschichte 21“ und Symbole für die vier Bereiche der Akademie | Geschichte 21) © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21 und The Membership Academy, 2019.
- Logos für Kurse in der Akademie | Geschichte 21 („Thinglink“ und „Digitalisierung im Kernlehrplan NRW (2019)“) © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21; Logo von „Thinglink“: © Thinglink.
- Cover von Hasels Buch über Schulen sowie ihre Lernenden und Lehrenden in Neuseeland © Gestaltet von Maurice Ettlin, verwendet mit freundlicher Genehmigung des Verlages.
Schreibe einen Kommentar