Padlet als Lern-Management-System (LMS)? Im Geschichtsunterricht? Zur Schulentwicklung? In diesem Beitrag stelle ich dir vor, wie du Padlet nicht nur sinnvoll und lernfördernd für deinen Geschichtsunterricht einsetzen kannst, sondern auch wie Padlet als digitale Pinnwand – stellvertretend für weitere LMS – zur Schulentwicklung beitragen kann. Auf einem Beispiel-Padlet erläutere ich dir die verschiedenen Möglichkeiten Material bereit zu stellen. (Anmerkung unten auf der Seite)
7 Anregungen für Padlet im Geschichtsunterricht
Bevor du unten konkrete Padlet-Gattungen für deinen Geschichtsunterricht kennen lernst und ich dir – mit einem Padlet – ein Padlet vorstelle, gebe ich dir hier sieben Anregungen, wie du Padlet als Lern-Management-System einsetzen kannst. Zudem erläutere ich dir kurz, inwiefern Padlet – so wie auch andere LMS – den Prozess eurer Schulentwicklung voranbringen kann.
Klicke zum Navigieren durch das Video und zur Anzeige der einzelnen Abschnitte auf die Punkte in der Player-Leiste:
Padlet-Gattungen für deinen Geschichtsunterricht
Bevor ich dir auf einem Beispiel-Padlet unten zeige, welche Möglichkeiten dir Padlet bietet Material einzustellen, erläutere ich dir hier kurz verschiedene Padlet-Gattungen, die du für deinen Geschichtsunterricht lernfördernd einsetzen kannst. Sie sind selbstverständlich zum Teil auch für dein anderes Fach nutzbar:
Meta-Padlet zur Konzeption einer Unterrichtsreihe
Auf einem sogenannten „Meta-Padlet“ kannst du für dich selbst und / oder die Schülerinnen und Schüler deine lang- oder mittelfristige Unterrichtsplanung darstellen. Insbesondere für Schulen, die Unterrichtsformen flexibilisiert haben, bietet es sich an, mit einem „Meta-Padlet“ zu arbeiten und den Schülerinnen und Schülern zeit- und ortsunabhängig einen Überblick über die Lernwochen bzw. einen Wochenplan für den Geschichtsunterricht bereit zu stellen.
Solltest du bereits mit einem Lern-Mangement-System (LMS) an deiner Schule arbeiten, kannst du dieses Prinzip auch, ggf. etwas modifiziert auf eurem LMS realisieren. Ein Meta-Padlet lässt sich mit Material zu Einzelstunden bzw. mit Lernaufgaben verknüpfen.
Padlet mit Aufgabenapparat und Material
Auf dieser Padlet-Gattung stellst du deine Lernaufgabe mit dem dazu gehörigen Material ein. Padlet stellt dir und deinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Verfügung, verschiedene Materialgattungen einzustellen – vom Text über das Bild bis hin zu Videos und zum gesprochenen Wort.
Im Abschnitt Padlet mit einer Lernaufgabe für asynchronen Geschichtsunterricht unten verlinke ich dir ein Padlet, auf dem ich dir Hinweise gebe zur Konzeption des Aufgabenapparates, zu den verschiedenen Materialgattungen, die du zur Bearbeitung einstellen kannst, zur Präsentation der Ergebnisse auf dem Padlet sowie zu Feedback- und Diskussionsmöglichkeiten.
Padlet-Zeitleiste: Historische Narrationen und Chronologien
Mit der Zeitleisten-Vorlage von Padlet kannst du bzw. können deine Schülerinnen und Schüler Chronologien, aber auch historische Erzählungen auf einer Zeitleiste darstellen.
Geschichtskarten mit Padlet
Wenn du räumliche Beziehungen, zum Beispiel zum Thema Reisen im Mittelalter, Pilgerfahrten oder Die Entdeckung der Welt in der Frühen Neuzeit, darstellen und mit einer Erzählung verknüpfen (lassen) möchtest, dann bietet sich die Karten-Vorlage von Padlet an. Auch hier stehen dir verschiedene Einstellungen zur Verfügung, die ich dir in meinem Workshop Padlet im Geschichtsunterricht in der Akademie | Geschichte 21 weiterführend erläutere.
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Padlet mit einer Lernaufgabe für asynchronen Geschichtsunterricht
Auf dem folgenden Padlet erläutere ich dir den Aufbau eines Padlet für eine Lernaufgabe. Dabei zeige ich dir auch die verschiedenen Materialgattungen, die du auf einem Padlet einstellen kannst.
Um das Padlet in Gänze anzuschauen, klicke auf den Vollbildmodus – das Padlet öffnet sich in einem neuen Tab. Probiere gerne auch die Kommentarfunktion im Padlet selbst aus! Ansonsten gib gerne Rückmeldung mit der Kommentarfunktion unter diesem Blogbeitrag!
Wenn du mehr über „Thinglinks“ (im obig verlinkten Padlet gezeigt) wissen möchtest, dann lies auch meinen Blogbeitrag Thinglink im Geschichtsunterricht.
Schulentwicklung mit Padlet und anderen Lern-Management-Systemen
Vielleicht ist dir bei der Lektüre bzw. beim Beispiel-Padlet für eine Lernaufgabe mit den verschiedenen Materialgattungen bereits aufgefallen, dass Padlet auch als Lern-Management-System (LMS) genutzt werden kann.
Wir können Padlet hier aber auch stellvertretend für andere LMS betrachten. Viele Schulen haben bzw. mussten, bedingt durch die Pandemie im Jahre 2020, ein LMS implementiert. Die Möglichkeiten und Funktionen der verschiedenen LMS unterscheiden sich z. T. in Nuancen, grundlegend wohl eher nicht.
Nehmen wir daher hier einmal Padlet als Beispiel für ein LMS – du kannst dir leicht vorstellen, dass Padlet auch für alle anderen Fächer nutzbar ist: mit den Funktionen und Padlet-Vorlagen bzw. -Gattungen, die ich dir oben vorgestellt habe, aber auch mit weiteren Funktionen.
Falls ihr an eurer Schule noch im traditionellen 45-Minuten-Rhythmus arbeitet, eure Schülerinnen und Schüler nun aber ein LMS bzw. Padlet nutzen, denkt doch einmal darüber nach, ob ihr Unterricht nicht flexibilisieren und personalisieren könnt.
Warum stärkt ihr nicht die Freiheit und Verantwortung eurer Schülerinnen und Schüler, indem ihr euer LMS bzw. Padlet für das asynchrone Arbeiten verwendet – nein, nicht nur unter Pandemiebedingungen für die häusliche Arbeit, sondern im Schulgebäude selbst! Richtet für das selbstständigere Arbeiten einen Tag in der Woche ein oder gleich regelmäßig jeden Tag, z. B. in der 1. Stunde!
Deine Lehrerinnen- bzw. Lehrerrolle verändert sich dabei zu derjenigen einer Lernbegleiterin bzw. eines Lernbegleiters.
Wenn du Fragen dazu hast, dann nutze einfach die Kommentarfuntion unten oder schicke mir eine Email!
Mehr Infos zum Umgang mit Padlet und einen vertieften Überblick zu weiteren Padlet-Vorlagen bzw. -Gattungen erhältst du auch in meinem neuen Workshop in der Akademie | Geschichte 21! In weniger als einer Stunde wirst du Padlet-Expertin oder -Experte sein!
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops, einem plattform-internen Podcast und Webinaraufzeichnungen in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl dort auf Abruf vertiefen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Zum Weiterlesen
- Ihr habt Unterricht noch nicht flexibilisiert oder Personalisierung ist (noch) kein Thema bei euch? Dann lies mein Interview mit dem Geschichtslehrer Jassin Dörner von der Alemannenschule Wutöschingen (Träger des Deutschen Schulpreises 2019): Personalisiertes Lernen und digitale Medien im Geschichtsunterricht: https://geschichte21.de/personalisiertes-lernen-digitalisierung-geschichtsunterricht/.
- Weitere Tipps zum Umgang mit digitalen Tools findest du in diesen Blogbeiträgen auf Geschichte 21: „Far away, so close!“ – Geschichtsunterricht im Home Office und „Kahoots“ im Geschichtsunterricht.
Schreibe einen Kommentar