Online-Ausstellung zur Konferenz von Évian

Utz Klöppelt

Dass Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Deutschland diskriminiert, entrechtet, verfolgt und ermordet wurden, ist bekannt.

Wie aber steht es um das Wissen – dein Wissen und das Wissen deiner Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht – über die Möglichkeiten für Jüdinnen und Juden, das Deutsche Reich überhaupt verlassen zu können? Viele waren ausreisewillig. Das Deutsche Reich sowie das europäische und weltweite Ausland legten ihnen jedoch allzu häufig Steine in den Weg.

In diesem Zusammenhang solltest du in deinem Unterricht vor allem die Internationale Flüchtlingskonferenz von Évian (1938) thematisieren. Auf der Südseite des Genfer Sees gelang es den Vertreterinnen und Vertretern vieler Staaten der Welt nicht, sich darauf zu einigen, jüdische Flüchtlinge ohne Weiteres in ihren Ländern aufzunehmen.

In dieser neuen Podcastfolge geht es um die Online-Ausstellung Geschlossene Grenzen. Die inernationale Flüchtlingskonferenz von Évian 1938. Sie wird herausgegeben von der Technischen Universität Berlin sowie dem Zentrum für Antisemitismusforschung in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand:

  1. Im ersten Abschnitt der Folge gebe ich dir einen Überblick über die Inhalte der Online-Ausstellung.
  2. Im zweiten Teil gebe ich dir unterrichtliche Anregungen – mit besonderem Fokus auf das sogenannte „Flüchtlingsdrama auf dem Atlantik“. Zudem stelle ich dir das Arbeitsblatt-Set zum Download vor, das dir in der Akademie | Geschichte 21 zum Download zur Verfügung steht (Link sh. Shownotes unten).

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Wie du mit Geschlossene Grenzen in deinem Geschichtsunterricht arbeiten kannst

Cover Arbeitsblatt-Set zu "Geschlossene Grenzen"
Arbeitsblatt-Set zu „Geschlossene Grenzen“ © raclro, Getty Images Signature via Canva Pro; Collage von Utz Klöppelt, Geschichte 21.

Wenn du zum „Flüchtlingsdrama auf dem Atlantik“ und der Online-Ausstellung Geschlossene Grenzen zur internationalen Flüchtlingskonferenz von Évian in deinem Fach Geschichte arbeiten möchtest, sichere dir das Arbeitsblatt-Set mit einer „Lernlinie“ zum Thema – „ready to teach“, wenn du so willst oder einfach zum Modifizieren für die Bedürfnisse deiner Lerngruppe.

Ich stelle es dir im Kursmodul meiner Akademie | Geschichte 21 mit dem „Steckbrief“ zur Online-Ausstellung Geschlossene Grenzen zum Download und Einsatz in deinem Geschichtsunterricht zur Verfügung – nebst allen weiteren Inhalten und Funktionen der Akademie | Geschichte 21, des beliebten Online-Portals für innovativen Geschichtsunterricht.

Shownotes | Links

Bildnachweise

  • Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
  • Arbeitsblatt-Set zu „Geschlossene Grenzen“ © raclro, Getty Images Signature via Canva Pro; Collage von Utz Klöppelt, Geschichte 21.
Porträtfoto Autor Utz Klöppelt

autor | utz klöppelt

Hier schreibt dein Kollege, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, der Gründer von Geschichte 21. Ich helfe Geschichtslehrer:innen mit der Akademie | Geschichte 21, meinem Podcast, Newsletter und Blog dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu planen und durchzuführen!

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