„Geschichtskompetenz“ ist ein guter „Impfstoff“ gegen das Wirkungspotenzial von Verschwörungstheorien!
Wie aber sollten wir Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht zum Gegenstand machen? In dieser Podcastfolge rege ich zur Thematisierung von und zum Umgang mit Verschwörungserzählungen in unserem Fach Geschichte an:
- Mit drei Antworten auf die Frage nach der Relevanz einer Thematisierung von Verschwörungserzählungen im Geschichtsunterricht.
- Mit Antworten auf die Frage, wie du mit von Schülerinnen und Schülern im (Geschichts-)Unterricht geäußerten Verschwörungserzählungen umgehen kannst.
Sichere dir das kostenfreie Arbeitsblatt zum Umgang mit Verschwörungserzählungen: Erhalte die ausfüllbare PDF-Datei aus der Akademie | Geschichte 21 und nutze sie für deine unterrichtlichen Zwecke!
Shownotes | Links
- Hier kannst du das Arbeitsblatt-Set zum Download für den Einsatz in deinem Geschichtsunterricht erhalten.
- Alle Zitierstellen und Weiteres findest du im Blogartikel auf Geschichte 21: Verschwörungserzählungen im Geschichtsunterricht.
- Sichere dir den Zugang zum Kurs mit zahlreichen weiteren Modulen und den ungekürzten Arbeitsblatt-Sets u.v.a.m. in deiner Akademie | Geschichte 21, dem beliebten Online-Fortbildungsportal für den Geschichtsunterricht!
- Erwähnte Literatur bzw. Zitate aus: Bertolt Brecht (1928). Die Dreigroschenoper, Berlin: Felix Bloch Erben; Michael Butter (2018). „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien, Berlin: Suhrkamp Verlag; Pia Lamberty und Katharina Nocun (2020). Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen, Köln: Bastei Lübbe; Karl R. Popper (1945/1992). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Band II: Falsche Propheten. Hegel, Marx und die Folgen, 7. überarbeitete Auflage (1992), Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck).
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und mir ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Zum Weiterlesen
- Bertolt Brecht (1928). Die Dreigroschenoper, Berlin: Felix Bloch Erben.
- Michael Butter (2018). „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien, Berlin: Suhrkamp Verlag.
- Pia Lamberty und Katharina Nocun (2020). Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen, Köln: Bastei Lübbe.
- Karl R. Popper (1945/1992). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Band II: Falsche Propheten. Hegel, Marx und die Folgen, 7. überarbeitete Auflage (1992), Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck).
Bildnachweise
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
- Portrait © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar