Einige von euch genießen hoffentlich gerade schon die Sommerferien! Andere haben die Zielgerade erreicht oder sehen sie zumindest schon näher rücken!
Wann immer auch du diese Folge meines Podcasts | Geschichte 21 hörst: Das Thema dieser neuen Mini-Folge ist selbstverständlich nicht nur für die letzten Geschichtsstunden vor den Ferien relevant.
Wenn diese letzten Stunden aber an einer Hand abzählbar sind, die Motivation deiner Schülerinnen und Schüler nachlässt oder durch Stundenausfälle dein Geschichtsunterricht kaum noch von Kontinuität geprägt ist, bspw. bedingt durch Exkursionen oder Klassenfahrten, oder du selbst auch am sprichwörtlichen „Stock“ gehst, weil die Arbeitsdichte zu hoch ist, da einfach alles zum Stichtag „letzter Schultag“ vor den Ferien noch geschafft sein muss: Höre dir diese Folge an, denn ich gebe dir drei Tipps, wie deine Schülerinnen und Schüler vielleicht doch noch etwas Sinnvolles in deinem Fach Geschichte zustande bringen – mit keinem oder nur sehr geringem Planungsaufwand für dich!
In der für diese Folge zusammengefassten „Mini-Staffel“ meines Flugblatts | Geschichte 21, bestehend aus zwei Ausgaben des beliebten Newsletters für unseren Geschichtsunterricht, geht es um spielerische Zugänge zur Wiederholung von Inhalten des Schuljahres, Schulhalbjahres oder zumindest der letzten Unterrichtsreihe vor den Ferien:
- Im ersten Teil der Podcastfolge rege ich dazu an, deine Schülerinnen und Schüler mit dem beliebten Online-Quiz Kahoot von Konsumierenden zu Produzierenden werden zu lassen.
- Im zweiten Teil gebe ich dir mit einer zweiten browserbasierten App ein weiteres Beispiel zum Thema dieser Folge.
- Zum Abschluss gibt es noch eine kleinere Anregung on top!
Zu Anfang sei noch betont: Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl an Varianten, die letzten Geschichtsstunden vor den Ferien sinnvoll zu nutzen, hier und heute ganz im Sinne der „5-Minuten-Anregungen“ für dein Fach Geschichte, beschränke ich mich auf zwei (genau genommen drei) Varianten.
Kahoots für den Geschichtsunterricht erstellen und nutzen
Wer kennt es nicht? Kahoot! hat fast jede oder jeder schon einmal im Unterricht verwendet, vermute ich, oder? Falls dies bei dir noch nicht der Fall sein sollte, dann stelle ich dir die App in meinem Blogartikel „Kahoots“ im Geschichtsunterricht vor.
Kahoot kannst du zwischendurch immer mal wieder – hin und wieder tatsächlich auch lernwirksam und sinnvoll – einsetzen, gerade aber auch am Ende des Schuljahres, z.B. so:
- Von dir konzipierte Kahoots: Du konzipierst selbst ein „Kahoot“ mit den Inhalten der vergangenen Unterrichtsreihe – wenn du Zeit findest, sogar zum gesamten Schulhalbjahr. Dass du dabei auch wiederholend Fragen zu vergangenen Stunden zur Urteilsbildung integrieren solltest, versteht sich von selbst, damit ihr ggf. noch einmal darüber ins Gespräch kommen könnt. Du musst bei der Erstellung von Abfragen zur Einschätzung deiner Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Sachverhalten nur beachten, dass alle vier Antwortoptionen mit einem Häkchen versehen sind, da es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt. Als Optionen bieten sich an: „Ich stimme zu.“ / „Ich stimme eher zu als nicht zu.“ / „Ich stimme eher nicht zu als zu.“ / Ich stimme nicht zu.“ Übrigens kannst du auch einfach einmal den Geschichtsunterricht mit zwei, drei Fragen evaluieren lassen und darüber mit deiner Lerngruppe ins Gespräch kommen!
- Von deinen Schülerinnen und Schülern erstellte Kahoots: Noch besser aber: Lass deine Schülerinnen und Schüler das Kahoot nicht nur rezipierend „konsumieren“, sondern selbst „produzieren“ – mit anderen Worten: selbst erstellte Kahoots spielen! Das zwingt sie nicht nur dazu, sich noch einmal mit den Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen, sondern gibt dir in der Planungsphase zur Stunde auch Zeit für die vielen anderen, nicht fachspezifischen Angelegenheiten, die zu Schuljahresende oder ggf. vor anderen Ferien anstehen. Klärt am Anfang der Stunde nur, was eine gute Quizfrage ausmacht – sie sollte bspw. nicht zu sehr irrelevante Details abfragen. Gib nur ein paar Kriterien vor (z.B. verbindliche Inhaltsbereiche, ggf. Textgrundlagen aus dem vergangenen Unterricht, mindestens eine Urteilsfrage), damit die Kahoots nicht zu beliebig werden.
Du hast gar keine Zeit dafür? Stöbere ein wenig, denn Kahoot! bietet Nutzerinnen und Nutzern auch die Möglichkeit, bereits fertige Kahoots zu teilen. Vielleicht ist eines dabei, das mehr oder weniger zu deinem Unterricht passen könnte?
Was sind deine Erfahrungen mit Kahoot? Erläutere sehr gerne deine eigenen Erfahrungen unten auf dieser Seite mittels der Kommentarfunktion – vielleicht helfen sie auch deinen Kolleginnen und Kollegen!
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Gamification im Geschichtsunterricht mit Learning Apps
Während der Schließungen der Schulgebäude während der Corona-Pandemie hast du vielleicht mit deinen Schülerinnen und Schülern auch mit segu gearbeitet. „segu“ steht für „selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht“. Schau dir segu hier an, wenn du es noch nicht kennst!
Heute möchte ich aber auf eine Funktion hinaus, die du vielleicht von den segu-Seiten mit interaktiven Übungsmöglichkeiten für deine Schülerinnen und Schüler kennst – z.B. zum Kaiserreich ab 1871.
Dir sind vielleicht diese auf segu eingebetteten Zuordnungsaufgaben, Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben etc. aufgefallen. Falls du sie hin und wieder gerne einsetzt – hier die gute Nachricht: Du kannst sie zum Inhaltsbereich deiner Wahl auch selbst erstellen und deinen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen!
Womit?
Das Tool heißt: Learning Apps. Du kannst damit eine Vielzahl von Übungsformen realisieren, z.B.:
- Zuordnung von Paaren
- Zuordnung von Bildern, Ereignissen etc. zu einem Zeitstrahl
- Du kannst Elemente in eine richtige Reihenfolge bringen lassen,
- Lückentexte erzeugen,
- Zuordnungen auf einem Bild vornehmen lassen
- und einiges andere mehr!
Alle möglichen Funktionen von Learning Apps findest du hier!
Wenn du deine Übung fertig erstellt hast, generiert Learning Apps einen Link dazu, den du deinen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen kannst. Jede und jeder kann dann individuell die Aufgabe bearbeiten und sich die richtige Lösung direkt anzeigen lassen.
Selbstverständlich ist der Grad der kognitiven Aktivierung mit Learning Apps nicht so hoch wie bei freien bzw. offenen Aufgabentypen, doch hin und wieder benötigen wir auch niedrigschwellige Übungsformen im unteren Anforderungsbereich und für die Stunden vor den Ferien ist Learning Apps vielleicht geeignet.
Du kannst übrigens auch in geteilten und veröffentlichten „Learning Apps“, d.h. fertigen Übungsaufgaben, für unser Fach Geschichte stöbern und eine Übung deinen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen, falls du einmal nur wenig Zeit zur eigenen Erstellung haben solltest.
Aber auch hier gilt: Lass deine Schülerinnen und Schüler zu zweit oder zu dritt ein eigenes Quiz erstellen – mit den Vorteilen, die ich dir oben für die Erstellung von Kahoots skizziert habe.
Falls du bereits (gute) Erfahrungen mit Learning Apps gemacht oder aber auch Fragen (dazu) hast, dann lass es deine Kolleginnen und Kollegen und mich einfach im Kommentarbereich unten auf der Seite wissen!
Shownotes | Links
- Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten „5-Minuten-Tipps“ für deinen Geschichtsunterricht
- Vertiefte Anregungen für deinen Geschichtsunterricht u.v.a.m.: Akademie | Geschichte 21
- Blogartikel auf Geschichte 21 zur Vertiefung: Kahoot im Geschichtsunterricht
- Selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht – segu
- Learning Apps: Plattform zur Erstellung interaktiver Übungen
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweise
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
- Ein Kahoot von Geschichte 21 © Kahoot / Utz Klöppelt (Screenshot)| Geschichte 21, August 2018.
- Porträt Utz Klöppelt © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
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