Kennst du das: In einem gelungenen Einstieg in deine Geschichtsstunde haben deine Schülerinnen und Schüler einen Problem- oder Fragehorizont entfaltet. Als du dann den Stapel Kopien von deinem Pult zückst und sagst, du hättest dazu eine schriftliche Quelle mitgebracht, scheint alle Motivation und kognitive Aktivierung in sich zusammenzufallen.
Uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern stehen weit mehr als nur schriftliche Quellen zur Verfügung. Es landen weitaus mehr Quellengattungen als nur rein schriftliche in unseren analogen wie digitalen Archiven und stehen für uns in der Schule zur Verfügung.
Wir Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer sind daher geradezu dazu verpflichtet, sie auch zu berücksichtigen, wollen wir die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler entwickeln und fördern.
In dieser Podcastfolge rücke ich also einmal etwas anderes als eine schriftliche Quelle in den Fokus: das historische Lied „Bella Ciao“ – ich bin mir sicher: Du steigerst damit unter anderem auch die Motivation deiner Schülerinnen und Schüler für das Fach Geschichte!
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Shownotes | Links
- In meinen Blogartikeln zu „Bella Ciao“ auf Geschichte 21 findest du weitere Links und die Belegstellen zu Zitiertem: Bella Ciao im Geschichtsunterricht und Bella Ciao aus dem Ukraine-Krieg im Geschichtsunterricht
- Den Kurs mit dem Arbeitsblatt-Set zum Download für deinen Geschichtsunterricht findest du in meiner Akademie | Geschichte 21.
- Klezmer-Version von Mishka Ziganoff: Kohlen (1919)
- Solidarität für Betroffene der Corona-Pandemie: „Bella Ciao“ – Bamberg singt für Italien
- Das Lied Bella Ciao hat auch Ukraine-Bezüge. Anlässlich des Angriffskrieges der Russländischen Föderation gegen die Ukraine hat die ukrainische Sängerin Khrystyna Soloviy „Bella Ciao“ als „Ukrainische Wut“ neu interpretiert.
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und mir ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweis
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar