Hast du während deines Geschichtsstudiums gelernt, wie man im Geschichtsunterricht Podcasts produziert?
Nein? Warum eigentlich nicht?
Studierende des Masterstudiengangs Public History der Ruhr-Universität Bochum haben – betreut von Elena Lewers und Christian Bunnenberg – in ihrem Projekt einmal keine Hausarbeit geschrieben (zumindest stelle ich es mir so vor), sondern eine dreiteilige Podcastreihe zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen (1894) produziert.
Falls sie später einmal Geschichtslehrer:innen werden sollten, sind sie in dieser Hinsicht bestens auf den Geschichtsunterricht vorbereitet!
In dieser Podcastfolge bzw. diesem Blogbeitrag fasse ich eine zweiteilige Mini-Staffel meines Flugblatts | Geschichte 21 zusammen – und zwar zur Podcastreihe Mit Champagner auf (Nor)Wegen:
- Im ersten Teil bekommst du nicht nur die „Hausaufgabe“, die drei Folgen des Podcasts Mit Champagner auf (Nor)Wegen zu hören – oder zumindest einmal kurz hineinzuhören. Ich skizziere dir zudem, welches Potenzial die Form des Podcastprojektes zur Tourismusgeschichte für eigene Produktionen mit sich bringt.
- Im zweiten Abschnitt geht es dann direkt „zur Sache“ bzw. um die Sache: Warum dürfte nicht nur die Form, sondern auch der Inhalt des Podcasts zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen von Bedeutung für unseren Geschichtsunterricht sein?
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Anregung für den Geschichtsunterricht – Podcast zur Tourismusgeschichte
Die drei Folgen von Mit Champagner auf (Nor)Wegen (2024) sind der Tourismusgeschichte gewidmet.
Wenn du schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff u.a. in norwegischen Gewässern unterwegs warst, bist du auf den Spuren der Passagier:innen der Augusta Victoria gereist – das deutsche Kreuzfahrtschiff, das im Jahre 1894 zum ersten Mal für entsprechend „Betuchte“ eine Kreuzfahrt nach Norwegen durchführte.
Mehr dazu auch gleich im zweiten Teil dieser „5-Minuten-Anregung für dein Fach Geschichte“!
Warum aber stelle ich dir das Projekt mit den studentischen Hosts Saskia Ebbing und Dorian Klinner aus dem Studiengang Public History der Ruhr-Universität Bochum hier und heute vor?
Die Antwort: Eine Analyse lohnt sich sehr um eigene Produktionen anzuregen!
Denn die drei Folgen der Podcastreihe nutzen unterschiedliche Formate. In dem „Teaser“ zum Podcast heißt es (Ruhr-Universität Bochum 2024):
Die Informationen basieren auf einer intensiven Auseinandersetzung mit Quellen und Literatur und werden auf ganz unterschiedliche Weise präsentiert, wodurch ein abwechslungsreiches Hörerlebnis entsteht.
Meine Unterrichtsanregung also: Lass deine Schüler:innen die Folgen hinsichtlich der unterschiedlichen Formate analysieren, darunter bspw.:
- dialogisch präsentierte Informationen bzw. „hard facts“,
- fiktive Interviews (z.B. mit einem Heizer des Schiffes beim inszenierten Arztbesuch),
- vorgelesene Auszüge aus Quellen.
All diese Formate und mehr sorgen für Abwechslung. Wenn deine Schüler:innen ein wenig Anregung für eigene Formate eines Podcast-Projekts im Geschichtsunterricht benötigen, lass sie einmal hineinhören bzw. damit arbeiten.
Zumindest für dich als Geschichtslehrer:in dürften die Anregungen der verschiedenen Podcast-Formate in Mit Champagner auf (Nor)Wegen hilfreich sein.
Nicht fehlen sollte am Ende noch eine Urteilsbildung in deinem Geschichtsunterricht: ein fiktives Interview auf Basis von Quellen produzieren? Dürfen Historiker:innen das?
Tourismusgeschichte – Eine Kreuzfahrt im Geschichtsunterricht
Kommen wir nun im zweiten Abschnitt dieses Beitrags zur Sache: Was haben Eis, Tapeten und Kreuzfahrten eigentlich gemeinsam?
Und warum sollte das ein oder andere davon in unserem Fach Geschichte zum Thema gemacht werden?
Hier noch einmal kurz zur Wiederholung: Die drei Folgen von Mit Champagner auf (Nor)Wegen sind der Tourismusgeschichte gewidmet. Studierende des Stuidenganges Public History der Ruhr-Universität Bochum folgen darin den Spuren der Passagier:innen der Augusta Victoria – des deutschen Kreuzfahrtschiffs, das im Jahre 1894 zum ersten Mal für entsprechend „Betuchte“ eine Kreuzfahrt nach Norwegen durchführte.
Was aber nun hat das Thema im Geschichtsunterricht zu suchen? Die Antwort hängt mit der Gemeinsamkeit von Eis, Kreuzfahrten und Tapeten zusammen.
Eis, Tapeten und Kreuzfahrten waren einst nur „gut Betuchten“ zugänglich. Vorwiegend der Adel bzw. die Hofgesellschaft konnte sich Eis als Dessert oder Tapeten in den Räumen leisten und die erste Kreuzfahrt der Augusta Victoria im Jahre 1894 war so teuer, dass sie das Jahreseinkommen eines einfachen Arbeiters um ein Vielfaches überstieg. Höre dir dazu die Ausführungen von Franka Ott in Folge 3 von Mit Champagner auf Norwegen (Minute 18:35 bis 21:44) zum Thema „Luxus“ an.
Nunmehr sind all diese Produkte, d.h. Eis und Tapeten, und auch die Dienstleistung „Kreuzfahrt“, um die es hier geht, Elemente der modernen (Massen-)Konsumgesellschaft geworden.
Eine Thematisierung der Kreuzfahrt bzw. Tourismusgeschichte (mit Hilfe des Podcasts) lohnt sich für unser Fach Geschichte in zumindest zweifacher, exemplarischer Hinsicht:
- Wir machen die Massenkonsumgesellschaft mit den Auswirkungen auf Ökosysteme zum Thema. Denn der Treibstoffverbrauch war und ist – wie wir wissen – alles andere als förderlich für unser Klima. Das müsste eigentlich in Folge 4 von Mit Champagner auf (Nor)Wegen thematisiert sein – es gibt eine 4. Folge aber (leider) nicht. Lass deine Schüler:innen daher diskutieren, inwiefern eine derartige Fortsetzung sinnvoll wäre.
- Wir machen Tourismusgeschichte in unserem Fach Geschichte zum Thema. Weißt du, wie viele Schüler:innen deiner Lerngruppe auch bereits auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs waren? Ich bin mir sicher, das Thema des Podcasts ist „anschlussfähig“ – an die Lebenswelt unserer Lernenden, auch an unsere Curricula. Ziel könnte es bspw. sein, modernen Tourismus zum Thema zu machen. Hilfreich sein dürften dabei die Ausführungen zu kulturellen Stereotypen während der Kreuzfahrt.
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Soweit meine „5-Minuten-Anregung“ für unseren Geschichtsunterricht für heute! Deine Kolleg:innen freuen sich sicher, wenn du deine Erfahrungen mit Podcastproduktionen im Fach Geschichte – oder mit der Thematisierung der Massenkonsumgesellschaft oder der Tourismusgeschichte – teilst.
Teile dein Feedback bzw. deine Erfahrungen sehr gerne unten als Kommentar zu diesem Blogbeitrag!
Shownotes | Links
- Der Podcast des Studienganges Public History der Ruhr-Universität Bochum: Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Spotify)
- Zu den Formaten des Podcasts habe ich zitiert von: Ruhr-Universität Bochum (Hg.; 2024). Lehrprojekte. Mit Champagner auf (Nor)Wegen, URL: https://www.ruhr-uni-bochum.de/gd-ph/lehrprojekte.html.de (Zuletzt aufgerufen: 17.9.2024).
- Franka Ott zum Thema Luxus: Folge 3 von Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Minuten 18:35 bis 21:44).
- Du erhältst den Newsletter für Geschichtslehrkräfte noch nicht? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten „5-Minuten-Anregungen“ für deinen Geschichtsunterricht!
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweise
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
- Porträt Utz Klöppelt © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar