Wusstest du, dass mit Our World in Data geradezu eine Fundgrube für historische Längsschnitte im Geschichtsunterricht nur darauf wartet, von uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern zusammen mit unseren Lerngruppen im Fach Geschichte entdeckt, genutzt und reflektiert zu werden? In diesem Blogbeitrag stelle ich dir Our World in Data und die Motivation des Gründers Max Roser vor, […]
Ukrainische Geschichte im Geschichtsunterricht
Angesichts gegenwärtiger Krisen, Kriege und Katastrophen haben wir zumeist das Bedürfnis, mehr über deren Genese, mehr über die Geschichte betroffener Regionen zu erfahren. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wollen sie im Geschichtsunterricht thematisieren – so auch im Falle des von Putin befohlenen Angriffskrieges der Russländischen Föderation gegen die Ukraine. Wie können wir dem Wunsch nach […]
5 Lektüretipps für deine Demokratiekompetenz
Wir Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer finden im Unterrichtsalltag kaum die Zeit, uns in ein neues Thema einzulesen. Auch das „richtige“ Buch für die neue Reihenplanung unseres Geschichtsunterrichts finden wir nicht sofort. Wenn wir in den Ferien dazu kommen oder uns dazu „aufraffen“, regelmäßig im Alltag 15 Minuten täglich zu lesen, dann sind wir bestenfalls jedoch wieder […]
Trailer – Podcast | Geschichte 21
Moin und herzlich willkommen zu Geschichte 21, dem Podcast für noch besseren Geschichtsunterricht – für angehende, routinierte und erfahrene Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer gleichermaßen: Der neue Podcast für deinen Geschichtsunterricht In diesem Podcast für dein Fach Geschichte und zur Geschichtsdidaktik gebe ich dir Tipps und Anregungen, informiere dich über neue Inhalte, Trends und interessante didaktische Ansätze, […]
Die Ukraine im Geschichtsunterricht
Anlässlich des Angriffskrieges der Russländischen Föderation gegen die Ukraine rückt einmal mehr das Bedürfnis, die Geschichte kriegs- und krisengeschüttelter Regionen zu erarbeiten, in den Fokus. Wie können wir diesem Wunsch nach Orientierung und Thematisierung gerecht werden? Sollten wir die Ukraine schon jetzt – auch ohne eine (notwendige!) „curriculare Zeitenwende“ – in unserem Geschichtsunterricht thematisieren? Ja! […]