Das deutsch-türkische Abkommen zur Anwerbung von Arbeitskräften für die Bundesrepublik Deutschland umfasst nur zwei Seiten. Seitdem könnten die Geschichten derjenigen, die ins Land gekommen sind, darin gearbeitet haben und größten Teils geblieben sind, unzählige Seiten füllen. Tun sie es? Kennst du einige davon? Zumindest im Geschichtsunterricht haben wir die Chance, ein Basisnarrativ unserer Gesellschaft in all ihrer Vielfalt zu thematisieren: Migrationsgeschichten.
Diese Folge deines Podcasts | Geschichte 21 geht zurück auf meinen Blogartikel: 63 Jahre türkisch-deutsches Anwerbeabkommen im Geschichtsunterricht. Wenn du das Thema vertiefen möchtest, findest du dort auch weitere Literaturangaben.
In dieser neuen Podcastfolge gebe ich dir folgende Anregungen zu Migrationsgeschichten im Geschichtsunterricht:
- Im ersten Teil reißen wir kurz die Frage an, warum wir Migrationsgeschichte(n) in unserem Geschichtsunterricht zum Thema machen sollten.
- Im zweiten Abschnitt gebe ich dir drei Anregungen zur Thematisierung der türkischen Arbeitsmigration nach dem türkisch-deutschen Anwerbeabkommen von 1961. Einige davon kannst du auch auf andere Herkunftsländer beziehen.
Shownotes | Links
- Meine Tipps sind leicht auf deine unterrichtlichen Situationen anwendbar: Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten „5-Minuten-Tipps“ für deinen Geschichtsunterricht!
- Diese Folge basiert auf meinem Blogartikel Das türkisch-deutsche Anwerbeabkommen im Geschichtsunterricht.
- Zum „Basisnarrativ“ habe ich zitiert aus: Markus Bernhardt, Peter Gautschi und Ulrich Mayer (2011): Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula (Seite 20).
- Material zur Erinnerung von Zuwanderer:innen aus der Türkei findest du bspw. auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zu Portraits von Zuwander:innen.
- Die Themenblätter zum deutsch-türkischen Anwerbeabkommen von Sema Dayi gibt es noch als PDF-Download der Bundeszentrale für politische Bildung.
- Lass deine Kolleginnen und Kollegen nicht im Stich und hinterlasse deine unterrichtlichen Erfahrungen zum Thema unten auf der Seite zu dieser Podcastfolge!
- Anregungen, Kurse, Webinaraufzeichnungen u.v.a.m. in meiner Akademie | Geschichte 21, dem beliebten Online-Portal für den Geschichtsunterricht
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweise
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
- Porträt Utz Klöppelt © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar