Wusstest du, dass mit dem Online-Portal Our World in Data geradezu eine Fundgrube für historische Längsschnitte nur darauf wartet, von uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern zusammen mit unseren Lerngruppen im Fach Geschichte entdeckt, genutzt und reflektiert zu werden? Nutze die Statistiken von Our World in Data im Geschichtsunterricht!
In dieser Folge stelle ich dir Our World in Data und die Motivation des Gründers Max Roser vor, interaktive statistische und kartografische Darstellungen zu Schlüsselproblemen und Themen aus Geschichte und Gegenwart einer breiten Öffentlichkeit bereit zu stellen.
Zudem erläutere ich dir, wie du ein Beispiel zur Demokratieentwicklung in deinem Geschichtsunterricht ausprobieren kannst!
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Wie du mit Our World in Data im Geschichtsunterricht arbeiten kannst
Hier noch kurz der Hinweis: Mit dieser Podcastfolge handelt es sich um einen kurzen Auszug aus dem Kurs Our World in Data im Geschichtsunterricht aus meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Fortbildungsportal für deinen Geschichtsunterricht!
Ergänzend findest du in dem Kurs weitere Hinweise zu Our World in Data, u. a. mit einem Erklärvideo, in dem ich dir die Funktionen der interaktiven kartografischen und statistischen Darstellungen erläutere, sowie mit einem Arbeitsblatt-Set zum Download und Einsatz in deinem Geschichtsunterricht. Melde dich sehr gerne bei mir, solltest du Fragen dazu haben!
Shownotes | Links
- Der Gründer von Our World in Data, Max Roser, stellt die Geschichte des Online-Portals für statistische und kartografische Darstellungen vor.
- Hier findest du die Beispiele von Our World in Data zur Entwicklung der Kindersterblichkeit, zur Alphabetisierung und zur Demokratieentwicklung auf Our World in Data.
- Eine Skizze zu einer Unterrichtssequenz mit Our World in Data stelle ich dir hier vor.
- Alle weiteren Literaturangaben sowie Belegstellen zu Zitaten findest du in meinem Blogartikel Statistiken von Our World in Data im Geschichtsunterricht.
- Die Ausbildung einer positiven, zukunftsorientierten Haltung bei Schülerinnen und Schülern erläutere ich dir mit Blick auf die Mensch-Umwelt-Beziehung auch im Blogbeitrag Nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht – eine Katastrophe!? – oder mit Auszügen daraus auch hier im Podcast | Geschichte 21!
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und mir ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweis
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar