Für viele von euch haben die Ferien gerade erst angefangen, für andere noch gar nicht, einige sind schon mittendrin – wie auch immer, widmen wir uns einmal mit Muße den ersten Stunden Geschichtsunterricht im neuen Schuljahr!
Damit du deine erste Unterrichtsreihe für dein Fach Geschichte bald, aber erst nach deinem wohl verdienten Urlaub, in aller Ruhe vorbereiten kannst, gebe ich dir in dieser „Flugblatt-Folge“ meines Podcasts | Geschichte 21 zwei Tipps für den Einstieg in das neue Schuljahr.
Wann immer auch du diese Folge meines Podcasts | Geschichte 21 hörst und falls dir meine Worte nicht gerade pünktlich zu Beginn eines neuen Schuljahres zu Ohren kommen: Das Thema dieser neuen Mini-Folge könnte selbstverständlich auch für den Einstieg in ein neues Schulhalbjahr hilfreich sein – ggf. auch zwischendurch.
Aber hör dir meine zwei Tipps einfach unten an und entscheide selbst!
Wie du in deinem Fach Geschichte ins neue Schuljahr einsteigen kannst
Folge 17 deines Podcasts | Geschichte 21 ist wieder eine „Flugblatt-Folge“, d.h. eine Zusammenfassung zweier Ausgaben meines beliebten Newsletters für Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer, dem Flugblatt | Geschichte 21, mit den „5-Minuten-Tipps“ für unseren Geschichtsunterricht. Abonniere ihn dir, solltest du keine Ausgabe verpassen wollen!
Worum geht es in dieser Podcast-Folge zum Einstieg in den Geschichtsunterricht eines neuen Schuljahres bzw. Schulhalbjahres?
- Im ersten Teil gebe ich dir einen Tipp für den Anfangsunterricht in unserem Fach Geschichte.
- Im zweiten Teil geht es um den Einstieg ins Schuljahr mit der Frage nach dem Zweck der Auseinandersetzung mit Geschichte – vorwiegend für die Sek. II geeignet.
Was sind deine Erfahrungen mit den beiden Szenarios zum Einstieg in deinen Geschichtsunterricht in einem neuen Schuljahr? Hast du weitere gute Tipps? Hinterlasse sie sehr gerne unten mittels der Kommentarfunktion – vielleicht helfen sie auch deinen Kolleginnen und Kollegen!
Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Shownotes | Links
- Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten „5-Minuten-Tipps“ für deinen Geschichtsunterricht
- Blogartikel auf Geschichte 21 zur Vertiefung: Geschichtsunterricht im neuen Schuljahr | Einstieg
- Brechtken, Magnus (2020). Der Wert der Geschichte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Sonderausgabe), zitiert von S. 12.
- Nietzsche, Friedrich. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben, Stuttgart: Reclam 1998 (entstanden 1873), zitiert von S. 3.
- Dieser Auszug aus Nietzsches Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben könnte sich als Materialgrundlage eignen: Beginnend mit „Betrachte die Herde […]“ vielleicht Absätze 1 und 2 sowie den Absatz unten beginnend mit „Wir wollen sie die historischen Menschen nennen; […].“ (Nietzsche 1873).
- In Folge 1 des Podcasts | Geschichte 21 erläutere ich dir Brechtkens Buch: 5 Lektüretipps für deine Demokratiekompetenz
- Vertiefte Anregungen für deinen Geschichtsunterricht u.v.a.m.: Akademie | Geschichte 21
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte sowie dem Podcast | Geschichte 21, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und mir ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweise
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
- Portrait © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar