Die Akademie | Geschichte 21 (Teil 4) – Material für deinen Geschichtsunterricht

Utz Klöppelt

Benötigst du editierbares Material oder Anregungen zu Unterrichtssequenzen und -reihen für deinen Geschichtsunterricht? – In der 4. Folge meiner Mini-Serie stelle ich dir ein Beispiel aus der Akademie | Geschichte 21 vor.

Überblick | Online-Fortbildungen für deinen Geschichtsunterricht

Falls dir das Kursbeispiel unten gefällt, schau dir auch meinen Überblick zu allen Fortbildungen, Kursen, Workshops, Kurzanleitungen, Webinarpräsentation u. v. a. m. in diesem Video an:

Links aus dem Video:

  • Fortbildungs-Übersicht: Auf meiner Seite zu allen Kursen etc. in der Akademie | Geschichte 21 bekommst du einen Überblick über alle Kurse, Workshops, Kurzanleitungen bzw. Quick Wins, Webinaraufzeichnungen und Wegweiser | Geschichte 21. Schau hin und wieder vorbei! Denn sobald ich neue Inhalte für die Nutzerinnen und Nutzer des Fortbildungsportals für unseren Geschichtsunterricht freischalte, ergänze ich sie hier.
  • Akademie | Geschichte 21: Auf der Startseite des Online-Portals für unser Fach Geschichte gebe ich dir weitere Informationen! Möchtest du hinter die Kulissen schauen? Dann schau dir auch das Video unten an!

Kurse und Material zum Download für deinen Geschichtsunterricht

Nehmen wir die Vorgabe des neuen Kernlehrplans Geschichte für Gymnasien für das Land Nordrhein-Westfalen (2019) zur Quelleninterpretation zum Anlass:

Die Schülerinnen und Schüler wenden unterschiedliche Schritte der Interpretation von Quellen unterschiedlicher Gattungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien aufgabenbezogen an […].

MSB 2019: 21

Im Rahmen der Umstellung von G8 auf G9 werden hier in dem im Jahre 2019 neu veröffentlichten Kernlehrplan für die Sekundarstufe I für das Fach Geschichte Kompetenzerwartungen auch mit Bezug auf digitale Medien formuliert (vgl. MSB 2019: 21, 25f.).

Diese Vorgabe ist weder fachfremd noch einfach ein Zugeständnis an Digitalität und Digitalisierung. Auch die Geschichtsdidaktikerin Astrid Schwabe und der Geschichtsdidaktiker Uwe Danke haben in dem Beitrag ihres Buches Geschichte im Internet die besondere Bedeutung unseres Faches Geschichte für die Förderung von Medienkompetenz festgestellt:

[… D]as Unterrichtsfach Geschichte [eignet sich] in besonderer Weise für die Erlangung des übergeordneten Ziels der Medienkompetenz […], die in der allgemeinen Debatte und Einforderung oft so inhaltsleer daher kommt. Verknüpft mit der Methodik unseres Faches und ausgehend von historischen Inhalten kann Medienkompetenz exemplarisch erworben werden und […] auch transferiert, übertragen werden. – Wenn man so will, erfüllt Geschichtsunterricht damit einen gesellschaftlichen Anspruch, wird eine weitere Legitimation des Faches geboten.

Danke und Schwabe 2017: 9

„Steckbriefe“ bzw. formale und kritische Angaben zu digitalen Angeboten der Geschichtskultur sind ein erster Schritt, um sie zu erfüllen.

Titelblatt des PDF-Downloads zum Kurs © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21, Januar 2020

Wozu einen „Steckbrief“ zu Online-Angeboten erstellen?

Die Antworten auf diese Frage sind so offensichtlich wie vielfältig. Zum einen können wir einfach den Umgang mit Quellen und Darstellungen, d. h. hier die quellenkritische Einleitung zur Analyse, auf neue digitale Inhalte übertragen. Zum anderen jedoch bringen die digitalen Quellen und Darstellungen bestimmte Charakteristika mit sich, die beim Umgang mit der digitalen Geschichtskultur, z. B. mit Tweets zu historischen Themen, geschichtspolitischen facebook-Kommentaren oder mit Kommentaren unter Spiegel-Online-Artikeln, berücksichtigt werden sollten.

Sichere dir das Arbeitsblatt: Erhalte die ausfüllbare PDF-Datei und / oder die editierbare Word-Datei aus der Akademie | Geschichte 21 und modifiziere sie für deine unterrichtlichen Zwecke!

Kurs und Downloads in der Akademie | Geschichte 21

Du möchtest deine Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, kritisch mit Online-Quellen und -Darstellungen umzugehen?

In der Akademie | Geschichte 21 wirst du den Kurs bzw. Workshop „‚Steckbriefe‘ zu Online-Angeboten erstellen“ finden. Hier bekommst du Anleitung und Anregungen zur Erstellung formaler Angaben zu Angeboten aus der digitalen Geschichtskultur.

Der Screenshot zeigt die Titelseite des Kurses zu Steckbriefen in der Akademie | Geschichte 21.
Startseite des Kurses „‚Steckbriefe‘ zu Online-Angeboten erstellen“ © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21, Januar 2020

Dieser Kurs bzw. Workshop ist nur ein Beispiel aus dem Online-Fortbildungsmaterial der Akademie | Geschichte 21. Eng verwandt mit dem Kurs zu den „Steckbriefen“ etwa ist die Kurzanleitung „Ausfüllbare PDF-Dokumente“ erstellen. Denn sollten deine Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht etwa mit Tablets arbeiten, dann bietet es sich an, hin und wieder PDF-Dokumente mit ausfüllbaren Textfeldern anzubieten.

Weitere Beispiele für Kurse und Workshops findest du in der 1. Folge der Miniserie oder auf der Startseite der Akademie | Geschichte 21, auf der du dich auch auf die Warteliste setzen lassen kannst, wenn du als Erste oder Erster neue Infos über die Eröffnung bekommen möchtest.

Sichere dir das Arbeitsblatt: Erhalte die ausfüllbare PDF-Datei und / oder die editierbare Word-Datei aus der Akademie | Geschichte 21 und modifiziere sie für deine unterrichtlichen Zwecke!

Lade dir das Unterrichtsmaterial zu den Kursen direkt herunter!

Wenn du einen Zugang zur Akademie | Geschichte 21 erworben hast, hast du Zugriff auf alle Materialien von Workshops und Kursen, die ich für dich erstellt habe. Setze dich auf die Warteliste, wenn du die Infos zur Eröffnung nicht verpassen möchtest!

Screenshot für den Beitrag
Ausschnitt aus einem Kursmodul der Akademie | Geschichte 21 © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21, Januar 2020

Als Mitglied der Akademie | Geschichte 21 kannst du dir Unterrichtsmaterial oder Übersichten als PDF-Dokument und / oder als editierbare Word-Datei für die Verwendung in deinem Unterricht herunterladen. Ändere die Word-Datei, ergänze. lösche, optimiere sie für deinen Unterricht!

Diskussionen zum Workshop-Material

Im Forum | Geschichte 21, das ich dir bereits im zweiten Teil meiner Folge zur Akademie | Geschichte 21 vorgestellt hatte, kannst du Fragen zu den Inhalten der Kurse und Workshops stellen, Feedback und Anregungen geben.

Beispiel für Foreneintrag
Diskussionsforum zum Kurs © Utz Klöppelt, Akademie | Geschichte 21, Januar 2020

Unter jedem Kurs oder Workshop findest du den direkten Link zu unserem Forum. Gib hier dein Feedback zu „Steckbriefen“ oder teile deine unterrichtlichen Erfahrungen damit oder mit ähnlichem Material!

Sichere dir das Arbeitsblatt: Erhalte die ausfüllbare PDF-Datei und / oder die editierbare Word-Datei aus der Akademie | Geschichte 21 und modifiziere sie für deine unterrichtlichen Zwecke!

Schaue in diesem Video hinter die Kulissen!

Interesse? Greife dir dein Flugblatt | Geschichte 21 ab!

Hast du Interesse am neuen Portal mit Downloads für deinen Geschichtsunterricht, meinen Workshops und Modulen zu Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik – mitsamt dem Forum für Diskussionen und dem Kalender | Geschichte 21? Dann schicke das Formular unten ab und du erhältst weitere Informationen!

Zum Weiterlesen

Bildnachweise

  • Alle Bilder dieses Blogbeitrags: © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Porträtfoto Autor Utz Klöppelt

autor | utz klöppelt

Hier schreibt dein Kollege, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, der Gründer von Geschichte 21. Ich helfe Geschichtslehrer:innen mit der Akademie | Geschichte 21, meinem Podcast, Newsletter und Blog dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu planen und durchzuführen!

Schreibe einen Kommentar

drei × drei =

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner