Sind wir Geschichtslehrkräfte „Idioten“, wie es der Chemiker Michael Braungart analog für Chemikerinnen und Chemiker mit Bezug auf die Herstellung von Plastik behauptet? Nur weil wir Umweltgeschichte nicht in unserem Fach Geschichte angemessen behandeln? Entscheide selbst!
Machen wir unsere Schülerinnen und Schüler hungrig auf Umweltgeschichte! Anregungen dazu mit dem Beispiel Plastik gebe ich dir in dieser Podcastfolge – zusammen mit einem Plädoyer für mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht!
Zudem stelle ich dir eine Quizfrage: Was schätzt du, wie viele Gegenstände gab es im Jahre 2010 durchschnittlich in einem Haushalt? Antwort gebe ich im Podcast!

Sichere dir jetzt deinen Zugang!
Erhalte für nur 1,- EUR für die ersten 14 Tage Zugang zu dem Online-Portal für uns Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer für noch besseren Geschichtsunterricht!
Shownotes | Links
- Alle Literaturangaben (u. a. zu Thor Heyerdahl) findest du in meinem Blogartikel Nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht – eine Katastrophe!?.
- Das Zitat von Wolfgang Klafki stammt aus: Klafki, Wolfgang (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Auflage (unverändert seit der 4., durchgesehenen Auflage; 1. Auflage: 1985), Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 50f.
- Michael Braungart habe ich zitiert aus dem Podcast Forschergeist. Folge 19 Cradle to Cradle – absolut empfehlenswert!
- Wie deine Schülerinnen und Schüler mit Geschichten zum Fortschritt und Statistiken von Our World in Data eine positive, zukunftsgerichtete Haltung ausbilden, erläutere ich dir in der Podcastfolge Statistiken im Geschichtsunterricht und imd dazu gehörigen Blogartikel Statistiken von Our World in Data im Geschichtsunterricht.

Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops und Webinaren in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl auf Abruf vertiefen – und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen und mir ins Gespräch kommen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Bildnachweis
- Beitragsbild: Podcastcover © Utz Klöppelt – Akademie | Geschichte 21.
Schreibe einen Kommentar