Stelle dir folgendes Szenario vor: Du hast dir für deinen Geschichtsunterricht das Rednerpult aus eurer Aula in deinen Klassenraum stellen lassen oder es selbst dorthin geschleppt. Es ist flankiert von Topfpflanzen, die du mit einem Kollegen aus der Pausenhalle geholt und links und rechts neben dem Rednerpult platziert hast. Auf dem Pult steht ein Glas […]
Gegenständliche Quellen im Geschichtsunterricht
Vielfalt und Variation in der Einstiegsphase deines Geschichtsunterrichts werden deine Schülerinnen und Schüler erfreuen – zumindest ein klein wenig mehr motivieren, als wenn du das Thema der Stunde nennst und, fast ohne weitere Umschweife, die kopierten Quellen auf den Tischen mit dem Arbeitsauftrag für die nächsten 15 Minuten verteilst. Wie können wir bspw. mit Variation […]
Interaktive Interviews mit Holocaust-Überlebenden im Geschichtsunterricht
Pinchas Gutter wurde am 21. Juli 1932 in Lodz (Polen) geboren. Er überlebte das Warschauer Ghetto, das Konzentrationslager Majdanek (seine Eltern und Schwester wurden dort ermordet), weitere Arbeits- und Konzentrationslager und zuletzt den Todesmarsch ins Ghetto Theresienstadt. Heute – d. h. zum Zeitpunkt der Aufnahme der Podcastfolge bzw. der Veröffentlichung dieses Blogartikels zu interaktiven Interviews […]
Umgang mit Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht
„Geschichtskompetenz“ ist ein guter „Impfstoff“ gegen das Wirkungspotenzial von Verschwörungstheorien! Wie aber sollten wir Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht zum Gegenstand machen? In dieser Podcastfolge rege ich zur Thematisierung von und zum Umgang mit Verschwörungserzählungen in unserem Fach Geschichte an: Shownotes | Links Autor: Utz Klöppelt Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung […]
Parlamentarierinnen der Weimarer Republik (1919)
Wie viele „historische“ Parlamentarierinnen können deine Schülerinnen und Schüler eigentlich beim Namen nennen? Eine? Zwei? Gar keine? Viele werden es nicht sein! Das hat v. a. zwei Gründe: Erstens werden sie in unseren Schulbüchern kaum oder gar nicht genannt, zweitens machen wir Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer uns kaum die Mühe, sie einmal in den Blick zu […]