In diesem Quick Win fasse ich dir drei Anregungen zum Einstieg in deinen Geschichtsunterricht in einem neuen Schuljahr aus den Flugblättern | Geschichte 21 zusammen. Alle drei haben gemeinsam, dass du damit in den Geschichtsunterricht eines neuen Schuljahres bzw. des Schulhalbjahres einsteigen kannst.
Wie du im neuen Schuljahr in deinen Geschichtsunterricht einsteigen kannst
Folgende drei Anregungen aus meinen Flugblättern | Geschichte 21 findest du in diesem Quick Win:
- Für den Anfangsunterricht: Schülerinnen und Schüler konzipieren eine Ausstellung mit Quellen aus ihren Familien
- Für alle anderen Jahrgangsstufen: Motivation, Diagnose und Wiederholung mit Kahoot
- Vorwiegend für die Sek. II: Wozu Geschichte?
Tipp 1: Einführung von Quellengattungen im Anfangsunterricht
Die Frage, woher wir etwas über die Vergangenheit erfahren, steht immer am Anfang des Geschichtsunterrichts. Mit dieser Frage führen wir in Folge zumeist in die verschiedenen Quellengattungen ein: Bildquellen, schriftliche Quellen, gegenständliche Quellen, …
Meine Anregung daher: Steige einfach mit einer Mini-Ausstellung ein!
- Lass deine Schülerinnen und Schüler eine Quelle von zuhause mitbringen – aber Achtung: Erlaubnis der Eltern vorausgesetzt, da die Schülerinnen und Schüler oft persönliche oder auch wertvolle „Gegenstände“ mitbringen möchten. Lass sie eine Präsentation dazu vorbereiten!
- In der Präsentations- und Reflexionsstunde erinnerst du nochmals kurz an die Frage, woher wir etwas über die Vergangenheit wissen. Deine Schülerinnen und Schüler stellen dann in einem Galeriegang oder mittels eines „Steckbriefes“, den sie vor ihren Exponaten auslegen, die Quellen vor.
- Alternativ oder ergänzend kannst du ausgewählte Quellen auch im Plenum vorstellen lassen. Damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon echte „Sternstunden“ erlebt.
- Plane für die letzten Minuten der Stunde oder die Folgestunde eine Reflexion dahingehend ein, was wir aus den Quellen jeweils über die Vergangenheit erfahren können (und was auch nicht)!
Wenn du meinen Tipp aus dem Distanzlernen zu gegenständlichen Quellen noch nicht kennst, dann schau ihn dir hier an!
Tipp 2: Motivation, Diagnose, Wiederholung mit Kahoot
Du kennst sicher Kahoot, oder? Hast du es 2020/2021 während des Distanzlernens eingesetzt? Bereits zuvor?
Es würde mich nicht wundern, denn es sorgt mit seinem spielerischen Duktus nach wie vor für Motivation bei Schülerinnen und Schülern.
Hast du es aber auch schon mit seinen Möglichkeiten für unseren Geschichtsunterricht „ausgeschlachtet“?
Falls nicht, meine Anregung: Für den Beginn des neuen Schuljahres kannst du es zur Motivation, Eingangsdiagnose und Wiederholung einsetzen!
Ich gebe dir ein Beispiel in meinem Blogartikel „Kahoots“ im Geschichtsunterricht – er ist zwar aus dem August 2018, das „Kahoot“ daraus kannst du aber nach wie vor selbst einmal ausprobieren und ggf. für deinen Unterricht modifizieren. Wie? Das erkläre ich dir am Ende des Blogartikels auf Geschichte 21.
Wenn du Fragen zu Kahoot hast, dann stelle sie einfach unten in den Kommentaren oder in den Kommentaren zum Blogbeitrag zu Kahoot! Wenn du es ausprobiert hast, teile gerne deine Erfahrungen mit dem digitalen Tool unten in den Kommentaren!
Tipp 3: Wozu Geschichte? Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben
Können wir aus der Geschichte lernen? Oft ist zu hören, man lerne aus der Geschichte, dass man nichts aus ihr lernen könne. Dabei ist die Antwort recht einfach: Wir können, wenn überhaupt, nur aus der Geschichte lernen. Etwas anderes ist uns gar nicht verfügbar.
Brechtken 2020: 12
Heute gebe ich dir eine Anregung zum Einstieg in den Geschichtsunterricht eines neuen Schuljahres, der zumindest meine Schülerinnen und Schüler sehr zum Nachdenken und zur Diskussion anregt: Wir thematisieren einfach einmal gar nicht einen Inhaltsbereich, sondern stellen die (geschichtsphilosophische) Frage: Wozu Geschichte?
Ich weiß nicht, wie es dir geht, meine Schülerinnen und Schüler schlagen häufig in die Kerbe des Historikers Magnus Brechtken, den ich oben aus seiner Publikation Der Wert der Geschichte (2020) zitiert habe.
Wie aber lernen wir aus „der“ Geschichte? Diese Frage und mehr vertiefen die Schülerinnen und Schüler dann in einer Diskussion, die du auch methodisch vorentlasten kannst, etwa durch Partner- oder Gruppendiskussionen mit abschließender Plenumsdiskussion.
Material dazu?
Nach dem Motto „Mach es einfach einfach!“ reichen eigentlich in guten Lerngruppen die zwei Worte an der Tafel:
Wozu Geschichte?
…, ggf. gewürzt mit der ein, oder anderen provokanten Äußerung deinerseits, beispielsweise: „… da doch eh alles vergangen ist …“.
Oder du steigst mit Nietzsche ein:
Das heißt, wir brauchen sie [die Historie, U. K.] zum Leben und zur Tat, nicht zur bequemen Abkehr vom Leben und von der Tat, oder gar zur Beschönigung des selbstsüchtigen Lebens und der feigen und schlechten Tat.
Nietzsche 1998 (1873): 3
Ich verwende zur Vertiefung nach dem Einstieg bisweilen auch einen längeren Auszug aus Nietzsches Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben. Suche dir hier aus, welche Textpassage sich für deinen Unterricht eignet! Ergänzend oder alternativ verwende ich gerne auch noch einen Auszug aus dieser Passage.
Last, but not least eignen sich als Einstiegsimpuls auch Brechtkens Worte oben, die aber dann doch etwas zu viel vorwegnehmen.
Probiere es einmal aus: Verwende eines der Beispiele (oder mehrere) als Einstieg in deinen Geschichtsunterricht im neuen Schuljahr – oder im neuen Halbjahr, sollte deine Lerngruppe erst zum Halbjahr wieder in den Geschichtsunterricht einsteigen!
Teile deine Erfahrungen und Fragen einfach unten in den Kommentaren!
Autor: Utz Klöppelt
Hier schreibt dein Kollege – mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik, Gründer von Geschichte 21.
Ich helfe Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern dabei, ihren Geschichtsunterricht noch besser zu machen!
Auf meinem Blog Geschichte 21 und in meinem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für die 5-Minuten-Tipps für dein Fach Geschichte, erhältst du mindestens zwei Mal pro Woche Anregungen und Hinweise für deinen Unterricht!
Mein geballtes Wissen und meine gesamte Expertise stelle ich dir in meinen beliebten Fortbildungen, Kursen, Workshops, einem plattform-internen Podcast und Webinaraufzeichnungen in meiner Akademie | Geschichte 21, dem Online-Portal für den Geschichtsunterricht, zur Verfügung! Du kannst die Themen deiner Wahl dort auf Abruf vertiefen!
Dort findest du auch Unterrichtsmaterial zum Download für deinen Geschichtsunterricht.
Abseits von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht findest du mich u. a. beim Sport (Rudern, Stand-up-Paddling und Basketball) sowie beim Lesen von vorwiegend amerikanischer Literatur!
Zum Weiterlesen
- Brechtken, Magnus (2020). Der Wert der Geschichte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Sonderausgabe).
- Nietzsche, Friedrich. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben, Stuttgart: Reclam 1998 (entstanden 1873).
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