Was haben Augmented Reality und Virtual Reality mit unserem Geschichtsunterricht zu tun? Starten wir mit einer Geschichte: Am 28. Dezember 1895 wurde der Film der Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof von La Ciotat vor ausgewähltem Publikum in einem Pariser Café gezeigt. Laut Legende sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der filmischen Darstellung des herannahenden […]
Flugblatt | Geschichte 21 – Anregungen für deinen Geschichtsunterricht
Soziale Medien sind wie „Monster“ – neue Beiträge verschwinden schnell im „Feed“ … Sichere dir daher deine Anregungen für guten Geschichtsunterricht mit dem Flugblatt | Geschichte 21, dem Newsletter für das Fach Geschichte! Du bekommst schon zu viele Mails? Du kommst – hoffentlich bald wieder einmal! – aus deinem vierzehntätigen Urlaub zurück, öffnest dein Mailprogramm […]
Historische Orte im Geschichtsunterricht
Du schreckst vor Exkursionen zu außerschulischen Lernorten für deinen Geschichtsunterricht zurück? Zu aufwändig? Zu kostenintensiv? „Einfach machen“ heißt es hier mit zwei Beispielen zur (digitalen) Erschließung und Präsentation historischer Orte! Einfach machen! Historische Orte (digital) erschließen und präsentieren In diesem Auszug aus dem Webinar Digitale Medien und Werkzeuge im Geschichtsunterricht aus meiner Akademie | Geschichte […]
Geschichtsunterricht und Schulentwicklung mit Padlet
Padlet als Lern-Management-System (LMS)? Im Geschichtsunterricht? Zur Schulentwicklung? In diesem Beitrag stelle ich dir vor, wie du Padlet nicht nur sinnvoll und lernfördernd für deinen Geschichtsunterricht einsetzen kannst, sondern auch wie Padlet als digitale Pinnwand – stellvertretend für weitere LMS – zur Schulentwicklung beitragen kann. Auf einem Beispiel-Padlet erläutere ich dir die verschiedenen Möglichkeiten Material […]
Bella Ciao im Geschichtsunterricht
Musik eignet sich als Medium des Geschichtsunterrichts aus zweierlei Gründen: Zum einen ist sie ein bedeutsames Auskunfts- und Ausdrucksmittel für Stimmungslagen und Empfindungen, und zum anderen verbessert sie wegen ihres außerordentlich gefühligen Ausdruckscharakters, der dem von Bildquellen kaum nachsteht, die Anschaulichkeit historischer Unterrichtsthemen und unterstützt damit den affektiven Zugang und das Vorstellungsvermögen der Schüler. Klenke […]